Hier tanzen Löwen und Brunonen

Karnevalistischer Tanzsport: Diese Sportart bietet viel. Tanz, Akrobatik, Leidenschaft und Spaß – und all das in einer tollen Gemeinschaft. In Braunschweig ist der Zusammenhalt besonders groß. 2019 wurden gleich drei neue Tanzsportgarden gegründet. Die Besonderheit: Hier trainieren nun Aktive aus allen drei Karnevalsgesellschaften gemeinsam!
Der Startschuss fiel am 18. Juni 2019: mit der Gründung der Karnevalistischen Tanzsportgemeinschaft (KTG) durch das Komitee Braunschweiger Karneval. Die KTG ist eine Abteilung für gemeinsame Trainings- und Ausbildungsarbeit, Auftritte und Turniere. In der Welfen-Garde tanzen Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Die Löwen-Garde der Stadt Braunschweig vereint die Junioren (11 bis 14 Jahre), und in der Brunonia-Garde trainieren Tänzerinnen ab 15 Jahren. Die gelten im karnevalistischen Tanzsport bereits als Senioren. „In den drei Garden vereinen wir Tänzerinnen aller drei Gesellschaften. In ihren Stammvereinen tanzen sie weiterhin als vereinseigene Gruppen“, berichtet Jörg Opper, der Tanzsportbeauftragte des Komitees.
Inzwischen gibt es bereits erste Turniererfolge im Garde- und Schautanz. Auch außerhalb der Trainings, Auftritte und Wettbewerbsteilnahmen wird viel geboten: etwa Jugendfreizeiten, Kinderfeste, Workshops, monatliche Eltern-Kind-Ausflüge und ein Sommerfest. Den Herausforderungen durch Corona begegnen die Trainerteams mit vielseitigen Ideen: zum Beispiel mit Onlinetraining, Konditions- und Kraftübungen per Video und Training in zwei Gruppen. Wer abstandsbedingt nicht in der Halle sein konnte, schaute via Instagram-TV zuhause zu.
Dazu gibt es regelmäßig witzige Team-Aktionen. Die Brunonia-Garde startete zum Beispiel zum gemeinsamen Joggen – zur gleichen Zeit, aber jeder für sich. Die Löwen-Garde baute im schneereichen Winter Garde-Schneefiguren. „Die waren genau wie unsere Löwen“, wird auf Facebook und Instagram berichtet: „individuell, stark, kreativ, lustig und vor allem einzigartig“.
Hier gibt es alle Neuigkeiten: www.ktc-braunschweig.de

 

 

Share This