Die Braunschweiger Burgsänger

Dieser Song ist in Braunschweig weltberühmt: „Braunschweig ist schöner als Hannover“ wird in der Regel beim Schoduvel auf drei bis vier Wagen gespielt – und dann auch in vielen Kneipen.  Schunkelrhythmus, kurze Strophen, die zielstrebig zum Refrain führen, und ein Thema, das so mancher gern mitsingt: Mit dieser Mischung gelang den Braunschweiger Burgsängern ein echter Karnevals-Hit. Auch bei der Eintracht-Aufstiegsfeier kam er gut an. Dort sangen sie ihn am 27. April 2013 live im Stadion. Auf die Städterivalität bezieht sich das Lied aber nicht. Es geht ums Bier: „In Hannover hat es keiner richtig gut, denn in Hannover braut man keinen Prinzensud!“

Auf der Bühne stehen die Burgsänger schon seit 1979. Bis 1997 nahmen sie zu bekannten Melodien die Kommunalpolitik aufs Korn. Inzwischen singen sie vor allem Schunkel- und Stimmungslieder. „Ja, de Oma will nach Palma“ etwa bringt beim Großen Büttenabend der BKG regelmäßig eine lange Polonaise in Gang. 

Die Braunschweiger Burgsänger gewannen auch schon fünfmal den Gesangs- und Schlagerwettbewerb des Karneval-Verbandes Niedersachsen. Sie werden für Hochzeiten, Jubiläen und Schützenfeste gebucht und gestalten neben den Büttenabenden den Dankgottesdienst am Rosenmontag mit. Bei diesem besonderen Gottesdienst in St. Martini predigt Pastor Friedhelm Meiners launig mit Narrenkappe.  

Gründer und Leiter Bernd Ratayczak ist sozusagen ein Urgestein des Karnevals. Der langjährige Präsident der BKG (von 2012 bis 2019) war 22 Jahre lang Co-Moderator der dreistündigen Schoduvel-Übertragung im NDR – die Stimme des Braunschweiger Karnevals. Da kommentierte er auch begeistert, wenn seine Sangesbrüder vorbeizogen. Die Burgsänger sind seit 2011 – seit ihrem 33-jährigen Bestehen – mit einem eigenen Wagen beim Schoduvel unterwegs.

Share This