Die Schlagerwettbewerb-Gewinner

Singen, das können sie auch: 2021 erscheint die erste CD des Komitee-Chors. Seit der Session 2015/16 ist die gut aufgelegte Truppe im Karneval unterwegs – mit Sangesbrüdern aus allen drei Karnevalsgesellschaften. Gleich im ersten Jahr wurde sie ausgezeichnet. Beim Niedersächsischen Schlagerwettbewerb in Hannover siegte der Komitee-Chor in der Kategorie „Ortsbezogener Karnevalsschlager“. Für den Erfolg sorgte der Titel „Braunschweiger Wein“, ein beschwingter Text über den Prinzensud zur Melodie von „Griechischer Wein“.

„In der Regel singen wir eigene Texte zu bekannten Melodien“, erzählt Chorleiter Bernd Ratayczak. Gerade ist zum Beispiel die Karnevalsversion von Boney Ms Hit „Brown Girl in The Ring“ erschienen. Der Komitee-Chor machte daraus „Wir sind Karneval“. Den Text schrieb Peter Schmiedel. Der Wendeburger hat im Lauf der Jahre über 500 Schlager- und Volksmusik-Titel veröffentlicht. Er produziert nun auch die Debüt-CD. 

Fürs Booklet hat sich der Komitee-Chor eine originelle Kulisse ausgesucht. Er posierte im privaten Oldtimermuseum in Braunschweig-Hondelage an einem Zweisitzer-Flugzeug der Marke Bölkow. Egal, wie viel Zuspruch es gibt. Abheben wird der Chor aber nicht.   

Mitsänger sind neben Bernd Ratayczak Zugmarschall Gerhard Baller und KVR-Präsident Karsten Heidrich sowie Dieter Heitmann (Vorsitzender des Fördervereins Karneval in Braunschweig) und Manfred Kitzing (Besucherbetreuung).

 

Share This