Braunschweiger Dreigestirn

Das etwas andere Dreigestirn 

Ein Dreigestirn mit einem Till: So etwas gibt es nur in Braunschweig. Üblicherweise besteht das Dreigestirn aus einem Prinzen, einer Jungfrau (immer männlich) und einem Bauern. Auf eine Jungfrau kann man in Braunschweig aber verzichten, wissen Insider. Denn seit es in Braunschweig den Till gibt, gibt es keine Jungfrauen mehr. 

Jede der drei Braunschweiger Karnevalsgesellschaften stellt für das Dreigestirn eine Symbolfigur. Der Prinz kommt von der Karneval-Vereinigung der Rheinländer e.V. Till repräsentiert die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e.V. Den Bauern stellt die Mascheroder Karnevalgesellschaft Rot-Weiß 1965 e.V. 

Freude bereiten, den Karneval repräsentieren und die Gesellschaften bei offiziellen Anlässen vertreten: Das sind die Aufgaben des Dreigestirns. Jährlich am 11.11. übernimmt es die humoristische Regentschaft. 

In der Corona-Session 2020/21 lief nun alles etwas anders – auf Abstand. Die Session wurde in der Dornse im Altstadtrathaus im kleinsten Kreis eröffnet. Per Live-Stream auf Facebook und YouTube hatte jedoch nahezu die ganze Welt Gelegenheit zuzuschauen. Das Dreigestirn trat nach der Proklamation von Prinz Martin I. ausnahmsweise mit Mundschutz zum Pressefoto an. Prinz Martin I. – Martin Hortig – war anschließend vor allem durch seine Webseite präsent. Besuche waren kaum möglich. So hieß seine Selbstcharakterisierung: „Der digitale Prinz mit der Maske“.

Durch Klick auf die Wappen sehen Sie, wie vielfältig die drei Karnevalsgesellschaften außerdem sind:

Share This